adaptierung kleines internat lla rotholz

auftraggeber: land tirol - abteilung hochbau
standort: lla rotholz - 6200 rotholz
planungsbeginn: winter 2019
fertigstellung:  sommer 2019

standort:

der von der schulleitung als kleines internat bezeichnete gebäudeteil befindet sich im 1OG des südflügels.

der südflügel ist mit dem westseitigen seitenflügel des schlossgebäudes über ein eckstiegenhaus verbunden.

das kleine internat ist zudem über ein in der mitte des südflügels angeordentes stiegenhaus mit dem schülerwohnheim der fsbhm verbunden.

die südseitige fassade des kleinen internates ist zum vorderen innenhof gerichtet und die nordseitige fassade zur höhenversetzten feuerwehrzufahrt.

aufgabenstellung

als ersatz für die als speisesäle umgenützen zimmer im og des ostflügels ist eine adaptierung der unterschiedlich großen räume (aufenthalts-, schnitz-, fernseh- und leseraum und stube) im 1og des südflügels (kleines internat) in sechs neue 3-bett-zimmer vorgesehen

durch neue auf die fensterteilung abgestimmte zwischenwände soll es gelingen, sechs 3-bett-zimmer zimmer einer eigener nasszelle und einer be- und entlüftung mit wärmerückgewinnung zu konzipieren.

raumaufteilung

unter berücksichtigung der beiden queraussteifenden bestandswände gelang es, durch neue auf die fensterteilung abgestimmte trennwände, sechs gleichwertige 3-bett-zimmer mit einer größe von 25m2 zu konzipieren.

dem wunsch einer zeitgemäße ausstattung mit eigenen zimmerbädern konnte durch versetzen der zimmertüren ebenfalls nachgekommen werden.

nach einer wohlüberlegten planung der bettaufstellung wurde die tiefe der zimmerbäder an die länge der zimmerbetten angepasst.

innenraumgestaltung:

bei der innenraumgestaltung wurde ein unauffälliges und durchgängiges gestaltungskonzept gesetzt, welches bei der materialwahl den bezug zu einer landwirtschaftsschule berücksichtigt.

die beschränkung auf wenige materialien und die vielfache verwendung von holz, sollte dieses konzept bestärken und damit ein ruhiges, behagliches und gediegenes ambiente schaffen.

für die innenraumgestaltung der 3-bett- zimmer wurde eine zonierung in die bereiche garderobe, schlafbereich und arbeitsplatz vorgenommen.

dem räumlichen konzept der zonierung folgend, wurde auch bei materialwahl eine differenzierung zwischen dem möglichst gemütlichen schlafbereich und dem möglichst hellen schreibtischbereich vorgenommen.

demzufolge wurde im bettenbereich eine umlaufende eichenholz-wandverkleidung und beim schreibtisch eine weisse oberfläche für die tischplatte, den hängeschrank und die pinnwand gewählt.

der grosszügig bemessene vorraum sollte nicht nur die unterbringung des dreiteiligen kleiderschrank sondern auch auch als blickgeschützter umkleidebereich dienen.

dafür wurde in verlängerung der nasszelle als abschluss zum vorraum eine türhohe möbelwand geplant und nur ein schmaler durchgang zum zimmer ausgebildet.

die schreibtische wurden parallel zu den beiden zimmertrennwänden positioniert, sodass durch den seiltichen lichteinfall ein blendfreies arbeiten am computer und freier zugang zum fenster möglich ist.

die zimmertüren konnten in der 50cm starken gangwand durch verringerung der maulweite mittels umfassungszargen in der holzart eiche ausgeführt. werden.

als bodenbelag für die zimmer wurde zur erzeugung eines wohnlichen ambientes ein zweischichtiger holzparkett in eiche gewählt.

die schlaf- und schreibtischbereiche werden blendfrei über unsichtbar unter den hängeschränken montierte led-profilleuchten ausgeleuchtet.

thermische sanierung:

analog zu den bereits sanierten zimmern im angrenzenden schülerwohnheim wurde an den aussenwänden eine 6cm starken innendämmung aus mineraldämmplatten ausgeführt.

die nicht mehr bestandsfenster wurden durch 3-fach-verglaste holz-alu-fenster ausgetauscht und mit ihrer gliederung und oberfläche an die bereits erneuerten fenster angepasst.

die installation einer kontrollierten be- und entlüftung mit wärmerückgewinnung konnte durch einplanung eines kleinen technikraumes am gangende umgesetzt werden.